offizielle Pressemitteilung

interner Orchesterbericht

Pressemitteilung

Sensationeller Erfolg des Akkordeon-Orchester Harmonika-Harmonie Aachen e.V. beim 10. DHV Landesmusikfest NRW

Bielefeld . Das Akkordeon-Orchester Harmonika-Harmonie Aachen e.V. hat am vergangenen Sonntag beim 10. DHV Landesmusikfest NRW in Bielefeld in der Kategorie Oberstufe den 1. Platz erspielt und damit eine Goldmedaille nach Aachen geholt.

Der Deutsche Harmonika-Verband e .V. Trossingen (DHV) veranstaltete am vergangenen Sonntag das 10. DHV Landesmusikfest für Akkordeonorchester und Ensembles mit Wertungsspiel. Insgesamt 25 Gruppierungen aus ganz NRW hatten sich zu dem vom Akkordeon-Studio-Orchester Bielefeld ausgerichteten Treffen angemeldet; darunter für Aachen das Akkordeon-Orchester Harmonika-Harmonie Aachen e.V. unter der Leitung von Holger Klose.

Alle teilnehmenden Gruppen sind Amateurgemeinschaften, die sich aus Liebe und Freude zur Musik der sicherlich nicht leichten Aufgabe dieses Wettbewerbs unter einer fachkundigen Jury stellten, um von ihr eine angemessene Beurteilung des vorgetragenen Werkes zu erhalten. Das Akkordeon-Orchester Harmonika-Harmonie Aachen e.V., gegründet 1977 von Dieter Lesmeister, trat in der zweitschwierigsten Kategorie „Erwachsene Oberstufe“ mit dem Stück „Romanze“ von Fritz Dobler in Konkurrenz zu 6 weiteren Akkordeon-Orchestern an. Darunter das Akkordeon-Studio-Orchester Bielefeld unter der Leitung von Helmut Quakernack und das Hauptorchester der Akkordeonklänge Vest Recklinghausen e.V. unter der Leitung von Sebastian Klein - beide favorisiert für den 1. Platz in der Kategorie Oberstufe.

Nach einem fast 6 stündigen Marathon, bei dem die ca. 450 Teilnehmer damit beschäftigt waren aufzubauen, sich einzuspielen, abzubauen, um auf der Bühne wieder aufzubauen, vorzuspielen und erneut abzubauen, begann um 16:30 Uhr die Abschlussveranstaltung. Die DHV-Landesvorsitzende NRW Frau Isolde Alka begrüßte alle Teilnehmer in der Aula des Gymnasiums und lobte die guten Leistungen. Der Tag endete mit dem Abschlusskonzert des LandesJugendAkkordeonOrchester NRW und der anschließenden Preis- und Urkundenverleihung. Um ca. 17:30 Uhr war es dann endlich soweit: der Gruppen-Sieger in der Kategorie Oberstufe mit dem Prädikat „hervorragend“ (Bestnote) war das Akkordeon-Orchester Harmonika-Harmonie Aachen e.V. Mit insgesamt 47 von maximal 50 Punkten holte das Aachener Orchester den 1. Platz in dieser Kategorie und eine der begehrten Goldmedaillen. Die beiden favorisierten Orchester aus Bielefeld und Vest Recklinghausen mussten sich den 2. Platz mit jeweils 46 Punkten teilen. Ein sensationeller Erfolg für die Aachener, mit dem keiner gerechnet hatte.

Die Freude bei den Spielern über diesen Sieg war so riesig, dass diese nur noch beiläufig die Verkündung des Landesmeisters, den Sieger in der Kategorie „Höchststufe“, das 1. Akkordeonorchester Dinslaken 1965 e.V. wahrnahmen.

Motiviert von diesem Erfolg beginnt nun die Probenarbeit für das Kirchenkonzert am 25.10.2009 in Aachen-Forst in der Pfarrkirche St. Katharina (Forster Linde). Hier wird es die Gelegenheit geben die Romanze von Fritz Dobler noch mal zu hören. Der Eintritt ist frei. Hierfür und selbstverständlich für weitere zukünftige Erfolge sucht das Orchester dringend neue Akkordeonspieler und zur Begleitung Schlagwerker. Sollten Sie als Veranstalter das Orchester buchen wollen finden Sie weiterführende Informationen im Internet unter: http://www.harmonika-harmonie.de

Orchesterbericht:

Goldmedaille in Bielefeld

Das Harmonika-Harmonie Akkordeon-Orchester Aachen e.V. erspielt sich den 1. Platz

Wer an ein Akkordeon denkt, verbindet dies meist mit Begriffen wie „Schifferklavier“ oder „Quetschkommode“. Die Vorstellung von einem Orchester, welches nur mit diesem Instrument besetzt ist, verwundert noch mehr.

Doch solche Orchester gibt es viele. Der Deutsche Harmonika-Verband ist der zweitgrößte Laienmusikverband Deutschlands. Am vergangenen Sonntag, dem 17. Mai 2009, fand das Landestreffen für Nordrhein-Westfalen in Bielefeld statt. Dort trafen sich 25 Orchester und Ensembles, um vor fachkundiger Jury ihr musikalisches Können vorzutragen.

Aus Aachen war das Akkordeon-Orchester „Harmonika-Harmonie“ zu dem Wettstreit angereist. Am Austragungsort, dem Schulzentrum Bielefeld-Brackwede, angekommen, sah man schon von weitem die vielen Busse und PKW. Rund 450 Teilnehmer mussten ihre Instrumente ausladen und zu den Einspielräumen bringen.

Um 11:50 Uhr war es dann soweit: Die 15 Aachener Spieler unter der Leitung von Holger Klose setzten zum ersten Ton an. Auf den Notenpulten lag das Werk „Romanze“ von Fritz Dobler auf. Während der nächsten 9 Minuten galt es nun, die Konzentration hoch zu halten. Die liebreizende Melodie wandelte sich von laut zu leise und fand ihren Höhepunkt in dem fulminanten Schluss.

Nach dem Abwinken wirkte die ergreifende Spannung im Saal noch weiter, bis der erlösende Applaus der Zuschauer und auch der Jury einsetzte.

Nun galt es noch 5 Stunden zu warten, bis die Ergebnisse des Wettbewerbs bekannt gegeben wurden. Bei der Abschlussveranstaltung versammelten sich alle Leiter der Orchester auf der Bühne um die Resultate der einzelnen Kategorien in Empfang zu nehmen.

Mit steigender Punktzahl wurde ein Name nach dem anderen aufgerufen, doch der Aachener Name fiel immer noch nicht. Mit ungläubigem Kopfschütteln stieg die Vorfreude. Letztlich gab es nur noch einen offenen Platz und der Jubel setzte ein, als die „Harmonika-Harmonie“ mit 47 von 50 Punkten den 1. Platz holte.

Selbst die favorisierten Orchester aus Bielefeld und Recklinghausen-Vest, die sich bei den vergangenen Wertungsspielen auf dem ersten Platz mehrfach abgewechselt hatten, konnten somit geschlagen werden.

In der Oberstufe gestartet, der zweitschwierigsten Kategorie, hatte man sich so ein Ergebnis nicht träumen lassen, zumal gleichzeitig auch noch die zweithöchste Gesamtpunktzahl des Tages erreicht wurde.

Motiviert von diesem Erfolg beginnt nun die Probenarbeit für das Kirchenkonzert am 25.10.2009 in der Pfarrkirche St. Katharina (Forster Linde). Neue Spieler werden immer gesucht und wer weiterführende Informationen zum Orchester erhalten möchte, findet diese unter http://www.harmonika-harmonie.de