Pressemitteilung Burtscheid Aktuell 10/2012

Musik in Perfektion -
Akkordeon-Orchester Harmonika-Harmonie Aachen und das 1. Akkordeonorchester der Musikschule Düren begeisterten die Zuhörer

Das Projektorchester "The Sound of Hollywood", bestehend aus dem Akkordeon-Orchester Harmonika-Harmonie Aachen e.V. und dem 1. Akkordeonorchester der Musikschule Düren, boten am 23. September ein Konzert auf Profi-Niveau in der Aula des Einhard-Gymnasiums. Die Zuhörer bekamen bekannte Filmmelodien von Blockbustern und Klassikern zu Gehör gebracht.

Mit der Filmmusik aus Ben Hur aus dem Jahre 1959 wurde das Konzert eröffnet.

Das Orchester zeigte eine Perfektion in den Tempi, den Dynamiken und Feingefühl für die verschiedenartigen Musikstile der Filmmusiken. Die Zuhörer waren begeistert vom breiten Spektrum der Musikstücke, die in dieser Art einzigartig virtuos auf den Akkordeons dargeboten wurden. Hier hatten die Dirigenten Andrea Nolte und Holger Klose ganze Arbeit in der Vorbereitung des Konzerts geleistet.

Besonders hervorzuheben war die West-Side-Story, die wohl jedem direkt ins Ohr ging. In der Pause hörte man von vielen Zuhörern einstimmig Lob. Einige waren erstaunt, wie ein Akkordeonorchester Musik mit diesem speziellen Klang der Filmmusiken überhaupt erzeugen kann. Als im zweiten Teil des Konzerts die "Forest Gump Suite" mit einem Klaviersolo von Niklas Zimmermann und dem Orchester als Begleitung dargeboten wurde, hielt es die Zuschauer kaum mehr auf ihren Stühlen.

Ein Erzähler führte gekonnt und treffend durch das Programm. So konnte man sich als Zuhörer gut in die Situation und Stimmung des Films hinein versetzen, selbst wenn man diesen noch nie gesehen hatte. Mit sehr viel Feingefühl spielte Jasmin Dell´Anna auf der Violine als Solo Schindlers Liste. Das Orchester verstand es im Zusammenspiel mit der Geige eine Stimmung in den Saal zu zaubern, die manchem Zuhörer Gänsehaut bereitete. Die Zugabe mit der beschwingten Titelmusik aus den altbekannten Miss Marple Krimis rundete das Konzert perfekt ab.

Dieser Abend hat wieder einmal gezeigt, welche Bereicherung Musik uns allen bringen kann. Die Organisatoren und Vereinsvertreter sind schon sehr gespannt auf die nächste Ausgabe von "The Sound of Hollywood" hier in Aachen.